Neugestaltung Praxiswebsite: 5 häufige Fehler

von | Aug 16, 2021 | Allgemein

Die „aktuellen Neuigkeiten“ auf der Website sind uralt. Die Texte über Behandlungen entsprechen nicht mehr dem Behandlungsstandard und die Mitarbeiterinnen auf den Teambildern haben die Praxis vor Jahren schon verlassen.

Für einen Relaunch der eigenen Praxiswebsite gibt es viele Gründe:

Meistens repräsentiert die Seite die eigene Arztpraxis nicht mehr angemessen was oft an visuellen und inhaltlichen Punkten liegt. In manchen Fällen ändert sich aber auch das Behandlungsspektrum, die Ausrichtung oder ein neuer Inhaber übernimmt die Praxis. In einigen Fällen sind auch fehlende Sicherheit oder ein Absturz konkreter Auslöser dafür, die Webseite neu aufzurollen.

Jedoch gibt es bei der Neugestaltung der Praxiswebseite einige Punkte die zwingend beachtet werden sollten und leider zu oft vergessen werden, damit die neue Seite dann auch wirklich besser, schneller, leichter auffindbar und nicht nur eins wird: schöner!

Aus diesem Grund habe ich für Sie als Ärzte und Praxisinhaber hier eine kleine Checkliste mit fünf Punkten zusammengestellt, die bei der Neugestaltung Ihrer Praxiswebsite helfen sollen:

1.      Relaunch oder Redesign?

Werden Sie sich im Klaren darüber, was genau Sie aus welchen Gründen überarbeiten lassen wollen. Die Begriffe Relaunch und Redesign werden oft als Synonym verwendet, wobei ein Redesign sich lediglich auf eine Auffrischung des Webdesigns, also um visuelle Änderungen bezieht, während ein Relaunch eine grundlegende Neu-Strukturierung beschreibt.

Ist der Aufbau der Seite noch sinnhaft? Sind die Texte noch aktuell und auf die Zielgruppe zugeschnitten? Passt die Zielsetzung der Webseite noch zu den Praxiszielen im Generellen?

Dann benötigen Sie unter Umständen „nur“ eine Redesign. Ansonsten sollten Sie den gesamten Seitenaufbau und dessen Struktur hinterfragen und bei Ihrer Agentur einen Relaunch in Auftrag geben.

2.      Fehlende Zielsetzung

Leider viel zu oft vergessen wir die korrekte Zielsetzung einer Webseite. Aus dem Wunsch der Modernisierung entsteht dann eine neue Seite, visuell aufgehübscht mit zeitgemäßem Design, ohne dabei an die eigentliche Funktionalität der Seite zu denken. Der Patient aber möchte schnell Termine buchen können, relevante Inhalte finden und einen vertrauenerweckenden Blick hinter die Kulissen einer Praxis werfen. Keine Animationen und inhaltsleere Slideshows.

Das Design unterstützt im Optimalfall bei der Erreichung dieser Ziele, sollte aber niemals der einzige Fokus bei der Neugestaltung einer Website sein.

3.      Fokus auf Desktopnutzung

Ein weiterer, häufig begangener Fehler bei Relaunch oder Redesign ist der Fokus auf das falsche Endgerät. Auch Ihre Praxis wird sicherlich zu einem großen Teil (erfahrungsgemäß 70/80%) von Mobilgeräten wie Smartphone oder Tablet bedient. Das Hauptaugenmerk bei der Gestaltung und Optimierung der neuen Website sollte als ganz klar auf diesen Geräten liegen und nicht auf der Desktop-Version Ihrer Webseite.

Dennoch erleben wir es immer wieder, dass sowohl die ausführende Webdesign-Agentur als auch der Praxisinhaber sich während Korrekturschleifen nur auf die Ansicht konzentrieren, die sie am Computer-Bildschirm sehen. Die Mobilversion wird entweder vollkommen außer Acht gelassen oder lediglich mit einigen Anpassungen unter zu wenig Priorität behandelt wird.

Auch Google hat bereits vor einiger Zeit die Basis des Algorithmus auf „Mobile-First“ umgestellt, was bedeutet, dass nur noch die Inhalte für das Ranking einer Webseite relevant sind, die in der Mobilversion sichtbar und gut platziert sind.

4.      Ranking sichern

Damit sich die Sichtbarkeit innerhalb der Suchmaschinenergebnisse nach einem Relaunch verbessert und nicht sogar verschlechtert, müssen einige technische Parameter beachtet werden, um vorhandene Positionen im Ranking der Praxis bei Google nicht zu verlieren.

Achten Sie, und Ihre Agentur die den Relaunch betreut, also zwingend auf folgende Punkte:

– Legen Sie Redirects an für alle Links von alten Unterseiten, Beiträgen, Bildern die es innerhalb der neuen Seite nicht mehr gibt
– Aktivieren Sie die Indexierung, nachdem Sie die neue Webseite live geschaltet haben, da diese während des Entwicklungsprozesses für gewöhnlich deaktiviert ist
– Gestalten Sie eine 404-Fehler Seite
– Stoßen Sie die Indexierung der Seite aktiv bei den Suchmaschinen an. Hierbei helfen unter anderem die Google Webmaster Tools.

5.      Vor dem Relaunch ist nach dem Relaunch

Obwohl auch während des Relaunchs bereits innerhalb der Entwicklungsumgebung eine ausführliche Testphase für unterschiedliche Endgeräte und Browser passieren sollte, ist es besonders wichtig, nach dem Livegang nochmal alle Bereiche auf Herz und Nieren zu prüfen.

Schließlich muss Ihre Website live technisch einwandfrei funktionieren, unabhängig vom Endgerät des Besuchers. Testen Sie daher gemeinsam mit Ihrer Agentur die meistbenutzten Browser und Geräte.

Des Weiteren sollte nach dem Relaunch der Seite die sogenannte „Search Console“ der Google Webmaster Tools genauestens im Auge behalten werden um abfallende Rankings, Indexierungsprobleme oder Fehler frühzeitig zu erkennen.

Fazit

Wie Sie innerhalb dieser Checkliste schon zwischen den Zeilen lesen konnten, ist die Vorbereitung und Planung einer Praxiswebsite-Neugestaltung der wichtigste Hebel. Werden Sie sich im Klaren darüber was Sie verändern möchten und warum. Auch alte Inhalte können innerhalb der neuen Seite wieder Platz finden, sofern Sie aktuell und qualitativ sind.

Investieren Sie also genügend Zeit in die Planung und in ein stichhaltiges Briefing für Ihre Webdesign-Agentur, denn Fehler in der Planung kosten erfahrungsgemäß am meisten Geld.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Neugestalten Ihrer Praxiswebseite!

Philipp Ludwig

Designer & Onlinemarketer
für Ärzte und Praxen