5 Praxismarketing-Tipps zum sofort Umsetzen

von | Aug. 16, 2021 | Allgemein

„Für Marketing braucht man immer einen langen Atem“

Stimmt nicht ganz! Es gibt immer wieder kleine Tricks und Hacks mit denen Sie als Praxisinhaber ihre Ziele direkt voranbringen können.

Daher möchte ich Ihnen hier 5 Ansätze vorstellen, die Sie sofort umsetzen können, um bessere Ergebnisse zu erzielen oder Erkenntnisse zu gewinnen:

#1 Google My Business Eintrag anlegen und pflegen

Ein Eintrag bei Google My Business ist heutzutage äußerst wichtig, um von potenziellen Patienten innerhalb der Google-Suche gefunden zu werden. So wichtig, dass Google diesen Eintrag mit Informationen aus Branchenverzeichnissen oder Online-Telefonbüchern leichter Hand selbst anlegt, wenn Sie es nicht tun.

Prüfen Sie also direkt, ob für Ihre Praxis bereits ein Eintrag besteht und erheben Sie Anspruch, wenn Sie diesen aktuell noch nicht selbst administrieren.

Denn wenn ein Nutzer innerhalb Ihrer Nähe eine Praxis sucht, bekommt er diesen Eintrag mit großer Wahrscheinlichkeit vor allen Webseiten und Werbeanzeigen angezeigt.

Sollten Sie den Eintrag bereits selbst angelegt haben, dann hegen und pflegen Sie diesen und achten Sie auf Aktualität und Vollständigkeit. Ergänzen Sie Bilder, Behandlungsbeschreibungen sowie Sprechstunden-Zeiten und profitieren Sie direkt von mehr Sichtbarkeit!

#2 Aktives Bewertungskonzept

Die neue Währung im Praxismarketing sind Bewertungen! Der mündige Patient informiert sich bereits vor seinem Besuch ausgiebig über eine Praxis und vor allem Erfahrungsberichte wiegen hier mehr als Gold.

Wann haben Sie das letzte Mal einen zufriedenen Patienten nach einer Bewertung gefragt? Legen Sie also direkt los!

#3 Anmeldung Google Search Console

Ein weiteres nützliches und kostenfreies Tool aus dem Hause Google stellt die sogenannte „Search Console“ dar. Hier erhalten Sie wertvolle Informationen über das Ranking Ihrer Praxiswebsite und welche Probleme Google möglicherweise beim Auslesen Ihrer Seite hat. Beheben Sie diese Probleme und gewinnen Sie wertvolle Positionen innerhalb der Suchergebnisse.

#4 Analyse Neupatienten? Was bringt was?

Im Marketing geht es zumeist um Zahlen, Daten und Fakten um zu beurteilen, welche Maßnahmen und welche Kanäle die gewünschten Ergebnisse bringen und welche nicht.

Auch hier können Sie als Arzt direkt Einfluss nehmen, indem Sie neue Patienten fragen, über welche Kanäle Sie auf Ihre Praxis aufmerksam geworden sind.

So lassen sich Maßnahmen viel besser bewerten und vielleicht überrascht Sie die ein oder andere Antwort sogar und zeigt Ihnen neue, mögliche Wege im Praxismarketing auf.

#5 Eigene Website prüfen

Wie gut ist ihre Website aufgestellt? Erfüllen Sie noch den State of the Art? Auch hier gibt es für Praxisinhaber einfache Tools, um grundlegende Parameter direkt zu ermitteln und mehr Sicherheit zu gewinnen.

Die Optimierung Ihrer Seite für die Suchmaschine können Sie einfach unter: https://www.seobility.net/de/seocheck/ kostenlos selbst prüfen lassen. Optimierungsvorschläge inklusive.

Ebenso die Seitenladezeit ist eine wichtige Kenngröße bei der Bewertung von Webseiten. Auch hier gibt es ein praktisches Tool um zu ermitteln, wie schnell der Aufbau der eigenen Seite ist: https://tools.pingdom.com/

Beachten Sie bitte nur, das jedes Tool lediglich auf einer Programmierung basiert und keine endgültige und wasserdichte Einschätzung gibt.

Hierbei darf ich daher auf unseren unverbindlichen Praxis-Check verweisen. Dort erstellen wir für Sie und Ihre Praxis eine individuelle Analyse und decken dabei Schwachstellen, Optimierungspotenziale auf und geben Ihnen eine konkrete und persönliche Einschätzung.

Sprechen Sie mich gerne an!

Ansonsten wünsche Ich Ihnen viel Erfolg beim Umsetzen der Marketing-Tipps. Teilen Sie mir gerne Ihre Erfolge und Erfahrungen mit und lassen Sie uns darüber austauschen.

Philipp Ludwig

Designer & Onlinemarketer
für Ärzte und Praxen